Bürgermut-Ticker November + Dezember 2025

Ob KI, Kongress oder Resilienz-Workshop: Im November und Dezember geht es bei Bürgermut darum, wie wir in der Zivilgesellschaft Räume schaffen, in denen Vielfalt wirkt und Verantwortung geteilt wird. Unsere Programme zeigen: Veränderung entsteht, wenn Menschen sich begegnen, voneinander lernen und gemeinsam neue Wege gehen. Diese Begegnungen ermöglichen wir bis Jahresende in ganz unterschiedlichen Formaten. 

P.S. Team Bürgermut sucht Verstärkung: Wer kennt eine:n Finanzheld:in (m/w/d)?
Alle Infos in unserer Stellenausschreibung.  

Eine Menschentraube steht vor einer Wand, auf der Sessions steht.
Foto: Jasmin Valcarcel | Stiftung Bürgermut

BBE-Fachkongress "Menschen stärken Menschen"

Gleiche Chancen für alle?! Darum ging’s beim 10. BBE-Fachkongress „Menschen stärken Menschen“ am 4.11. in Berlin. Am 5.11. folgte das digitale Rahmenprogramm – gestaltet von openTransfer Patenschaften. Das Barcamp drehte sich darum, wie Pat:innenschaften inspirieren, verbinden und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Ein herzliches Dankeschön geht an die MsM-Community für den großartigen Austausch.

Ein Gruppenbild mit vielen Menschen. Sie halten Zettel mit Buchstaben in die Höhe, die zusammen ergeben: Menschen stärken Menschen

Vielfalt beginnt bei der Planung - neue Publikation erschienen

Zu sehen sind zwei Beispielseiten der Publikation

Wie wird aus einem Event ein diskriminierungssensibler Ort? Unser neuer Praxisguide liefert Know-how, Beispiele und eine hilfreiche Checkliste. Entwickelt gemeinsam mit der Initiative „Haltung zeigen – Vielfalt stärken“. Grundlage waren u.  a. die Erfahrungen vom openTransfer CAMP #VielfaltStärken. Für alle, die Veranstaltungen inklusiv und diversitätsbewusst denken wollen – und den Mut haben, eine spannende Lernreise zu starten.

KI gestalten – mit Haltung

Stephanie im Gespräch mit einer Person
Foto: Christof Jakob | Stiftung Bürgermut

Unsere Vorständin Dr. Stephanie Kowitz-Harms ist neue Themenpatin „Digitale Transformation und KI“ im BBE. Ihr Ziel: Mitzuhelfen, dass Zivilgesellschaft fit wird im bewussten Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Der Fokus: Zugang, Ethik, Chancengerechtigkeit und sektorübergreifende Zusammenarbeit. Denn: KI ist mehr als Technik – sie ist eine Frage von Teilhabe und Verantwortung. Danke an das BBE für die Gelegenheit, dass sich die Stiftung Bürgermut hier einbringen kann!

Workshop Resilienz als Praxis

Was stärkt uns in herausfordernden Zeiten? Der Resilienz-Workshop mit Community Coach Sujin Noël in Halle (Saale) lädt zum Jahresende dazu ein, Kraft zu tanken – für sich selbst und das eigene Engagement. Mit Methoden des Community Organizing erkunden die Kolleginnen von openTransfer Zusammenhalt am 11. Dezember 2025, wie tragfähige, solidarische Strukturen entstehen. Für Projektmacher:innen in Ostdeutschland.

Das Bild zeigt Menschen, die in einem Stuhlkreis sitzen. An der Wand der Schriftzug: Mut. Text: Resilienz als Praxis. Workshop zum Jahresende

Wirkungssprint "StabilBleiben"

Mehrere Menschen sitzen um einen Laptop herum. Text: Wirkungssprint: Rückenweind in herausfordernden Zeiten.

Am 11. und 12. November 2025 findet unser nächster Wirkungssprint im Rahmen von openTransfer Zusammenhalt statt. Acht engagierte Teams aus Ostdeutschland bearbeiten zwei Tage lang Stellschrauben ihrer Organisationsentwicklung mit Coaching und Peer-Austausch. Ein Format, das Raum schafft, um in herausfordernden Zeiten stabil zu bleiben.

MUT tanken auf der Berliner Engagementkonferenz

An unserer MUT-Tankstelle kann – dieses Mal in Berlin – wieder ganz viel Energie gezapft werden. Auf der Berliner Engagementkonferenz am  7. November 2025 schafft unser Team von openTransfer Zusammenhalt einen Raum, um über Mut zu sprechen. Wie können wir mit kleinen Interventionen bei Veranstaltungen zu “Mutfresserthemen” Leichtigkeit und neue Energie reinbringen? Mit Einblicken aus unserer MUT-Tankstelle und einer Prototyping-Session multiplizieren wir den MUT für gutes Engagement und stabile Organisationen. Danke ans Landesnetzwerk Bürgerengagement Berlin für die Einladung.

Deutscher EngagementTag

Man sieht das Publikum einer Konferenz von hinten

Am 1. und 2. Dezember 2025 findet der 10. Deutsche EngagementTag, organisiert vom BBE, in Berlin statt. Auch in diesem Jahr ist das Team von openTransfer Patenschaften wieder dabei und wird mit weiteren Träger:innen das Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen” vorstellen. Wir möchten mit Interessierten ins Gespräch kommen, Mentoring als Engagementform eine Bühne geben und die großartigen Organisationen innerhalb des Programms sichtbar machen. Seit dem Start des Bundesprogramms im Jahr 2016, sind mittlerweile über 280.000 Patenschaften und Mentoringbeziehungen gestiftet worden.

Mitmachtfestival in Wien

Beim Demokratiefestival Mitmacht von Faktor D kommen vom 19. bis 22. November Expert:innen aus der gesamten deutschsprachigen Demokratiewelt in Wien zusammen. Unsere Vorständin Dr. Stephanie Kowitz-Harms spricht darüber, wie FLINTA* KI für sich nutzen können – verantwortungsvoll und wirksam. Denn: Digitale Resilienz braucht Vielfalt, denn Teilhabe entscheidet darüber, wie Technologie gestaltet wird.

D3 Barcamp – KI, wir müssen reden!

KI hier, ChatGPT da – Künstliche Intelligenz ist längst auch im gemeinnützigen Sektor angekommen: in der Projektplanung und Recherche, bei der Antragstellung oder in der Kommunikation.
Beim D3 Barcamp – KI, wir müssen reden! am 23. Januar 2026 in Berlin fragen wir gemeinsam: Wie beeinflusst KI schon jetzt unsere Organisationen? Wie und wofür können wir sie verantwortungsvoll, kreativ und gemeinwohlorientiert nutzen? Engagierte, Einsteiger:innen, Digitalprofis und Entscheider:innen sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu entdecken, auszuprobieren und zu gestalten.

Wie man sich anmelden kann, erfahrt ihr in Kürze auf unserer LinkedIn-Seite

Neue Gesichter bei Bürgermut

Das Bürgermut-Team wächst weiter! Mit Julian Kugoth kommt ein Digitalexperte mit Agentur- und Journalismuserfahrung ins Team. Er wird vorrangig unser Programm „D3 – so geht digital” und das kommende KI-Barcamp im Januar 2026 voranbringen.
Zudem hatte die Stiftung erstmals ein Freiwilliges Jahr Beteiligung (FJB) ausgeschrieben. Seit September unterstützt uns die Neu-Berlinerin Katja Jensen bei unterschiedlichen Aufgaben, vor allem in der Kommunikation.
Seid herzlich willkommen!

Porträts von Katja und Julian
Nach oben scrollen