Unsere Formate

Zahlreiche Veranstaltungen zur Vernetzung und Professionalisierung von Engagierten, Vereinen und Non-Profits haben wir seit unserer Gründung 2007 organisiert und umgesetzt. Über die Jahre haben wir Kompetenzen entwickelt, die wir über unsere Bürgermut-Programme und Angebote hinaus nutzen und mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, mit Stiftungen und Ministerien teilen.

Barcamps und Events: Raum für lebendigen Austausch

Sessions zu Themen, die bewegen, Austausch auf Augenhöhe, persönliche Begegnung: Das verspricht ein Barcamp. Als eine der Ersten, die Barcamps für die Zivilgesellschaft adaptiert und veranstaltet haben, begleiten wir auch andere Organisationen dabei, unser Lieblingsformat umzusetzen. Im Laufe der Zeit haben wir weitere Methoden entwickelt und erprobt, die Menschen zusammenbringen und anregen, Erfahrungen und Wissen mit anderen zu teilen. Daher unterstützen wir euch auch jenseits von Barcamps, ein individuelles Event zu konzipieren, zu organisieren und zu realisieren – analog, digital oder hybrid, von der kleinen Netzwerkveranstaltung bis zum großen Summit.

„Ihr tragt mit eurer ansteckenden Begeisterung zu der einladenden und offenen Atmosphäre bei, sodass sich alle gern beteiligen.“

 Sigrun Bones, Körber-Stiftung

Foto: Ronja Arndt

Workshops, Webinare und Beratung: Wissenstransfer praxisnah

Foto: Ronja Arndt

Mit praxisnahen Inputs von Expert:innen unterstützen wir in unseren Programmen ehren- und hauptamtlich Engagierte, weiterzukommen und sich zu qualifizieren. In unserem Team haben wir Spezialist:innen, die ihr Wissen zu Skalierung, Organisationsentwicklung, Digitalisierung und Kommunikation, ihre Methoden- und Tool-Kenntnisse in Workshops und Webinaren mit euch teilen oder euch beratend zur Seite stehen.

Eine Auswahl unserer Workshop-Themen:

  • Die 10 goldenen Regeln der Skalierung: Ein Kick-off-Workshop für alle, die wirksam wachsen wollen
  • Scrum in gemeinnützigen Organisationen
  • Wissenstransfer über Organisationsgrenzen hinweg – so gelingt der Austausch
  • Wissen aufbereiten und teilen – Ein Starter-Kit
  • Voneinander und miteinander lernen: Die besten Peer-2-Peer-Methoden
    Digitalisierung
  • Toolparty: Digitale Tools, die die Arbeit leichter machen
  • Digitale und hybride Veranstaltungen planen und umsetzen
  • Lebendige Events: Die besten Formate für Austausch und Vernetzung
  • Unkonferenz Barcamp: Wenn die Teilnehmer:innen das Programm gestalten
  • Richtige Zielgruppe, passende Kanäle

Awards: Mehr Sichtbarkeit für einfallsreiches Engagement

Jeden Tag treffen wir auf engagierte Menschen, Initiativen und Vereine, die mit innovativen Angeboten und Projekten versuchen, gesellschaftliche Probleme zu lösen. Nicht selten treiben sie ihre Vorhaben unter prekären Bedingungen und im Schatten der Öffentlichkeit voran. Ein Preis honoriert das Engagement, hilft, das Projekt weiterzuentwickeln und auf die nächste Stufe zu heben, schafft Sichtbarkeit.

2022 durften wir den Digital Social Award ausrichten, den die Unternehmen Siemens, Orange, Capgemini, AfB und die Schirmherrschafts-Organisationen Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), WHU Center for Non-Profit Management and Digital Social Impact und ZiviZ im Stifterverband im selben Jahr ins Leben gerufen haben. Ausgezeichnet wurden zwölf digitale Projekte, die Menschen zusammenbringen, Teilhabe ermöglichen und vielseitig Engagement stiften.

Mit dem Preis für offenherzige Verbreitung werden wir 2024 gemeinsam mit WOHN:SINN – Bündnis für inklusives Wohnen e.V. und Ashoka Deutschland gGmbH erstmalig Organisationen prämieren, die ihr Projekt erfolgreich skalieren. Der Preis soll Mut machen, innovative Konzepte freigiebig mit neuen Zielgruppen und Partner:innen zu teilen und an anderen Orten anzubieten.

Foto: Andi Weiland

Publikationen: Mutmachende Geschichten, hilfreiches Wissen

Foto: Ronja Arndt

In unseren openTransfer E-Books erzählen wir die Geschichten sozialer Projekte, stellen die mutigen Köpfe dahinter vor, teilen Wissen und Tipps.

Auch für andere Organisationen haben wir im Laufe der Zeit gemeinsam mit unserem Netzwerk an Autor:innen und Gestalter:innen Publikationen realisiert – von der Broschüre bis zum Handbuch.

Wir unterstützen euch

Ihr plant euer nächstes Vernetzungsevent? Seid auf der Suche nach einer Moderation für euer Barcamp? Wünscht euch Begleitung bei der Entwicklung eurer Skalierungsstrategie? Wir unterstützen euch und freuen uns auf eure Anfrage.

Als operativ tätige Stiftung können wir unsere Programme dank Drittmitteln realisieren. Den Eigenanteil stemmen wir durch Kooperationen außerhalb unserer Programmarbeit. Zu unseren Kooperationspartner:innen gehören bisher unter anderem die Körber-Stiftung, die Dr. Hans Riegel-Stiftung, die Aktion Mensch, BASF, mediapool für das Auswärtige Amt und die Deutsche Sport Marketing GmbH.

Kontakt
Nach oben scrollen