Finanzheld:in
Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der alle Menschen ihr Potenzial zum Wohl der Gemeinschaft zur größtmöglichen Wirkung bringen können. Seit 2007 unterstützt die Stiftung Bürgermut engagierte Bürger:innen und gemeinwohlorientierte Organisationen dabei, innovative Lösungen zu skalieren und zu transferieren.
Zur Unterstützung unserer bundesweiten Stiftungsaktivitäten suchen wir für unser Büro in Berlin ab Januar 2026 ein:e Mitarbeiter:in für Finanzen und Fördermittel im Umfang von
50 Prozent.
- vorbereitende Buchhaltung und Pflege der Belege in DATEV
- Steuerung und Koordination beim Abruf und der Administration von Fördermitteln
- Erstellung/Begleitung von Verwendungsnachweisen
- Unterstützung bei der Kostenkalkulation neuer Projekte und Abwicklung von Angeboten im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb
- regelmäßiger Austausch mit dem Steuerbüro
- Unterstützung beim Jahresabschluss im Austausch mit dem Steuerbüro
- Begleitung der Wirtschaftsprüfung
- Zuarbeit für den Vorstand beim Controlling und Erstellung von internen Finanzübersichten
- eine kaufmännische Ausbildung, ein betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Berufserfahrung hast,
- Freude an Zahlen, Sorgfalt und ein gutes Organisationstalent hast,
- idealerweise Erfahrung im gemeinnützigen Bereich oder im Umgang mit Fördermitteln mitbringst,
- sicher im Umgang mit digitalen Tools (z. B. Excel, DATEV-Unterlagen, Cloud-Systeme) bist.
- Lust hast, Prozesse mitzugestalten und in einem kleinen, engagierten Team Verantwortung zu übernehmen,
- gesellschaftlich etwas bewegen möchtest und dich dafür mit Herzblut einsetzt,
- du Lust hast, dich auch in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten,
- du ein aufgeschlossener Mensch bist, der das möglich macht, was möglich zu machen ist, der für sein Team da ist und Spaß an Abwechslung hat.
Als unabhängige und überparteiliche Stiftung setzen wir uns mit unserer Arbeit für eine starke Demokratie, für Pluralismus und den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Wir stehen für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft, an der alle teilhaben können und in der alle die Chance haben, ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten.
Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.
Unser derzeitiges Büro ist leider nicht barrierefrei. Wir arbeiten daran, vorhandene Barrieren abzubauen. Wir sind bereit, individuelle Lösungen für einen Arbeitsplatz zu finden, an dem du gut arbeiten kannst und dich wohlfühlst.
Wir verstehen uns als lernende Organisation. Auch wenn du noch nicht alle Voraussetzungen erfüllst, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
- eine Stelle im Umfang von 50 Prozent
- aktive Mitgestaltung beim Ausbau unserer Stiftung
- eine agile, digitale und lernende Organisation
- ein hochmotiviertes Team mit flachen Hierarchien
- flexible und vertrauensbasierte Arbeitszeiten
- einen Arbeitsplatz in unserem Büro am U-/S-Bahnhof Frankfurter Allee und die Möglichkeit, anteilig remote zu arbeiten
- eine Vertragslaufzeit von zunächst 2 Jahren mit der Aussicht auf Verlängerung
- Beteiligung an den Fahrtkosten im Rahmen eines Jobtickets
- regelmäßige Teamevents mit Zeit fürs Pläneschmieden und Zwischenmenschliches
- Entwicklungsmöglichkeiten durch Angebote zur Fort- und Weiterbildung
Möchtest du Teil unseres Teams werden?
Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf und Anschreiben inkl. Gehaltsvorstellungen (nicht länger als je eine Seite) als PDF per E-Mail an bewerbung@buergermut.de.
Du erhältst von uns eine Eingangsbestätigung. Passende Kandidat:innen laden wir zu einem persönlichen Gespräch ein. Wir melden uns sobald wie möglich bei dir zurück.
Du hast noch Fragen?
Melde dich gerne bei Stephanie Kowitz-Harms oder Friederike Petersen ebenfalls unter bewerbung@buergermut.de.