Vorstandsreferent:in
Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der alle Menschen ihr Potenzial zum Wohl der Gemeinschaft zur größtmöglichen Wirkung bringen können. Seit 2007 unterstützt die Stiftung Bürgermut engagierte Bürger:innen und gemeinwohlorientierte Organisationen dabei, innovative Lösungen zu skalieren und zu transferieren.
Zur Unterstützung unserer bundesweiten Stiftungsaktivitäten suchen wir für unser Büro in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Vorstandsreferent:in im
Umfang von 60-80 Prozent.
- operative Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen Themen durch Recherche, Analyse und Informationsaufbereitung
- Vor- und Nachbereitung von Terminen
- administrative Unterstützung der Geschäftsführung bei der Buchhaltung und Personaldatenverwaltung
- Unterstützung beim Einwerben und der Abwicklung von öffentlichen wie privaten Mitteln
- selbstständige Mitarbeit und Leitung von stiftungsübergreifenden Aktivitäten
- Büromanagement
- du Freude an der Aufbereitung von komplexen Inhalten hast und dich immer wieder in neue Themen einarbeiten möchtest,
- du gerne administrative Aufgaben übernimmst, keine Scheu im Umgang mit Finanzen, Controlling und Vertragsmanagement hast,
- du Erfahrungen bei der Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln mitbringst,
- du über nachweisbare Arbeitserfahrungen in den oben genannten Aufgabengebieten und eine abgeschlossene Ausbildung oder einen Universitätsabschluss verfügst,
- du dir die oben genannten Aufgaben zutraust, Lust hast, daran zu wachsen und dich nicht scheust, dir an den richtigen Stellen Unterstützung zu holen.
- du gerne im Team und zugleich selbständig arbeiten möchtest.
- du gesellschaftlich etwas bewegen möchtest und dich dafür mit Herzblut einsetzt.
- du jemand bist, die:der Lust hat, sich auch in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
- du ein aufgeschlossener Mensch bist, der das möglich macht, was möglich zu machen ist, der für sein Team da ist und Spaß an Abwechslung hat.
Als unabhängige und überparteiliche Stiftung setzen wir uns mit unserer Arbeit für eine starke Demokratie, für Pluralismus und den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Wir stehen für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft, an der alle teilhaben können und in der alle die Chance haben, ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.
Unser derzeitiges Büro ist leider nicht barrierefrei. Wir arbeiten daran, vorhandene Barrieren abzubauen. Wir sind bereit, individuelle Lösungen für einen Arbeitsplatz zu
finden, an dem du gut arbeiten kannst und dich wohlfühlst.
Wir verstehen uns als lernende Organisation. Auch wenn du noch nicht alle Voraussetzungen erfüllst, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
- eine Stelle im Umfang von 60-80 Prozent je nach deinem Profil und Vorstellungen
- aktive Mitgestaltung beim Ausbau unserer Programme
- eine agile, digitale und lernende Organisation
- ein hoch motiviertes Team mit flachen Hierarchien
- flexible und vertrauensbasierte Arbeitszeiten
- einen Arbeitsplatz in unserem Büro am S-Bahnhof Frankfurter Allee und die Möglichkeit, anteilig remote zu arbeiten
- eine Vertragslaufzeit von zunächst zwei Jahren mit der Aussicht auf Verlängerung
- Beteiligung an den Fahrtkosten im Rahmen eines Jobtickets
- regelmäßige Teamevents mit Zeit fürs Pläneschmieden und für Zwischenmenschliches
- Entwicklungsmöglichkeiten durch Angebote zur Fort- und Weiterbildung
Möchtest du Teil unseres Teams werden?
Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Lebenslauf und Anschreiben inkl. Gehaltsvorstellungen (nicht länger als je eine Seite), als PDF per E-
Mail an bewerbung@buergermut.de. Bewerbungsfrist ist der 12. Mai 2025.
Du erhältst von uns eine Eingangsbestätigung. Passende Kandidat:innen laden wir zu einem persönlichen Gespräch ein. Wir melden uns sobald wie möglich bei dir zurück.
Du hast noch Fragen?
Melde dich gerne bei Stephanie Kowitz-Harms oder Friederike Petersen unter bewerbung@buergermut.de.